Illustration, die humorvoll darstellt, wie das Gehirn gegen Kopfschmerz behandelt wird.

Long-COVID

Praxis-Depesche 6/2023

Therapiestrategien gegen anhaltenden Kopfschmerz

Ein häufiges Symptom einer SARS-CoV-2-Infektion sind Kopfschmerzen, die bei vielen Betroffenen nach Abklingen des akuten Infektionsgeschehens noch über Wochen persistieren. Obwohl das Wissen über den Long-COVID-Kopfschmerz noch begrenzt ist, lassen sich aus den bisherigen Erkenntnissen erste Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung ableiten. Orientierung gibt dabei die Ähnlichkeit der Symptomatik zu den bekannten primären Kopfschmerz-Phäntoypen, nach deren Leitlinien sich dann auch die Therapie richtet. In den meisten Fällen tritt der Long-COVID-Kopfschmerz als Migräne oder Spannungskopfschmerz auf.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - buravleva_stock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x