Praxis-Depesche 8/2018

Pathophysiologische Mechanismen mit Relevanz

Chronischen Schmerz lernen und verlernen

Das Schmerzempfinden eines individuellen Patienten kann durch seine Persönlichkeitsstruktur, durch die Familie und das soziokulturelle Umfeld beeinflusst werden. Lerneffekte sind für Zu-oder Abnahme chronischen Schmerzerlebens verantwortlich.

Zum ganzen Artikel

Systemischer Lupus erythematodes

Was der Hausarzt wissen muss

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) wird vorwiegend von spezialisierten Fachärzten behandelt – doch auch Hausärzte sehen regelmäßig Patienten mit SLE. Wir haben das Wichtigste zur Diagnose der chronischen Autoimmunerkrankung sowie zur Therapie und Prävention von Begleiterkrankungen für Sie zusammengefasst.

Zum ganzen Artikel

Hirsutismus prämenopausaler Frauen

Nicht immer sind vermehrte Androgene schuld

An Hirsutismus leiden 5 bis 10% aller Frauen weltweit. Die Anomalie ist mit emotionaler Belastung und beträchtlichen Behandlungskosten verbunden. Essenziell für die Aufklärung der Ätiologie ist die Bestimmung der Androgene im Serum. Eine Pharmakotherapie ist möglich. Die Leitlinien-Empfehlungen stehen allerdings auf schwachen Beinen.

Zum ganzen Artikel

„Auf Wiederhören, Herr Doktor!“

Tipps für die Telefonkonsultation

Im UK findet bis zu einem Viertel aller Arzt-Patient-Interaktionen in der Primärversorgung über das Telefon statt. Der direkte Draht zum Patienten macht die Telefonkonsultation zu einer bequemen und nützlichen Alternative zum klassischen persönlichen Gespräch, birgt aber auch seine Tücken.

Zum ganzen Artikel
x