Hämorrhoidal-Leiden

Naturmedizin 4/2022

100. Geburtstag für Posterisan

Nahezu 70 % aller Erwachsenen sind im Laufe ihres Lebens von symptomatischen Hämorrhoiden betroffen. Eine Erkrankung, die bereits vor 100 Jahren eine Rolle spielte. Denn schon 1922 kommt das Hämorrhoiden-Präparat Posterisan auf den Markt, entwickelt in der Berliner Oranien-Apotheke. Das Arzneimittel basierte damals auf einer innovativen, am Anwendungsort immunologisch wirkenden Bakterienkultursuspension.
In seiner ursprünglichen Zusammensetzung ist Posterisan bis heute im Ausland am Markt. In Deutschland gibt es das weiterentwickelte Posterisan® akut, das anstelle einer Bakterienkultursuspension das Lokalanästhetikum Lidocain enthält. Zur Vorbeugung von Hämorrhoiden-Rezidiven steht mit Posterisan® protect zusätzlich ein Medizinprodukt mit Jojoba-Öl und Bienenwachs zur Verfügung. Weitere Präparate sowohl mit pflanzlichen Wirkstoffen für die Selbstmedikation als auch verschreibungspflichtige Arzneimittel ergänzen das Proktologie-Portfolio von DR. KADE heute. Vom Gesamtumsatz des Unternehmens entfallen etwa 45 % auf den Bereich Proktologie. Und hier spielt Posterisan die führende Rolle: Posterisan® akut ist heute die Nummer 1 im Apothekenverkauf bei Hämorrhoiden. Zur Jubiläumsfeier im November gibt es viele Aktionen. Unter www.100jahreposterisan. de werden das letzte Jahrhundert Posterisan® in den Blick genommen und viele interessante Fakten für Patient:innen zum Thema Hämorrhoiden zur Verfügung gestellt. Die Oranien-Apotheke im Herzen von Kreuzberg lebt übrigens heute noch weiter: 2015 wurde sie mitsamt altem Inventar liebevoll zu einem Restaurant umgestaltet.
Quelle: Pressekonferenz: 100 Jahre Posterisan, 06.05.2022, Berlin
ICD-Codes: I84.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x