Diabetestherapie

Praxis-Depesche 5/2023

100 Jahre Insulinproduktion in Frankfurt

Seit 100 Jahren stellt das Unternehmen Sanofi am Standort Frankfurt Insulin für die weltweite Versorgung von Menschen mit Diabetes her. Dabei hat das 2015 eingeführte Basalinsulinanalogon Insulin glargin 300 E/ml neue Standards gesetzt, die durch immer weitere Evidenz untermauert werden.

 

Im Oktober 1923 kam „Insulin Hoechst“, das aus tierischen Bauchspeicheldrüsen gewonnen wurde, auf den Markt. Das im Jahr 1997 eingeführte erste gentechnologisch hergestellte Insulin war unabhängig von tierischen Ausgangsprodukten und adressierte den weltweit gestiegenen Bedarf an Insulin. Die Zulassung von Insulin glargin 100 E/ml im Jahr 2000 leitete einen Generationswechsel bei den Basalinsulinen ein: Das Basalinsulinanalogon der zweiten Generation – Insulin glargin 300 E/ml –, das 2015 eingeführt wurde, hat ein besonders flaches Wirkprofil. Dieses übersetzt sich in ein geringeres nächtliches Hypoglykämierisiko unter Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu NPH-Insulin und Insulin glargin 100 E/ml.
Aktuell publiziert wurden Daten der Studie ULTRAFLEXI-1: Die vierarmige komplex aufgebaute Studie im Cross-over-Design schloss Erwachsene mit Typ-1-Diabetes ein und untersuchte den Einfluss von körperlichem Training (spontaner Bewegung) auf den Glukosespiegel unter Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml. Das Basalinsulin kam jeweils in 100 % der Dosis bzw. 75 % der Dosis zum Einsatz. Primärer Endpunkt war die Zeit in Hypoglyk­ämie (Time below Range, TBR < 70 mg/dl bzw. < 3,9 mmol/l) während der 24-stündigen Post-Trainingsphasen in jedem der vier Studienarme (100 % bzw. 75 % der Dosis von Insulin glargin 300 E/ml bzw. Insulin degludec 100 E/ml). Unter Insulin glargin 300 E/ml war bei Anwendung der 100 %-Dosierung die TBR geringer als unter Insulin degludec 100 E/ml in der 100%-Dosierung. Anders als bei Insulin degludec hatte es bei Insulin glargin 300 E/ml keinen Einfluss auf die TBR, ob die 75 %- oder 100 %-Dosierung eingesetzt wurde. Keinen Unterschied zwischen den Gruppen gab es bzgl. eines TBR-Grenzwertes von < 54 mg/dl (3,0 mmol/l). 

Quelle: FACHPRESSEKONFERENZ: „100 Jahre Insulinproduktion made in Frankfurt – So sieht Diabetes-Therapie von morgen aus“; Frankfurt, 10.5.2023; Veranstalter: Sanofi-Aventis
Insulin glargin 100 E/ml: Lantus®, Insulin glargin 300 E/ml: Toujeo®
ICD-Codes: E10.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x