Um die Effektivität von Smartphone-Apps zum Gewichtsmanagement zu prüfen, haben Forscher die Evidenz erstmals in einer Metaanalyse zusammengetragen. Eingeschlossen waren zwölf Artikel, in welchen der Erfolg von App-basierten Interventionen mit dem einer Beratung oder anderer klassischer Maßnahmen zur Gewichtsreduktion verglichen wurde.
Die gepoolte Analyse aller Daten zeigte, dass die Teilnehmer mithilfe von Abnehm-Apps im Schnitt 1,04 kg signifikant mehr an Gewicht verloren als die Kontrollpatienten. Der BMI der App-Abnehmer sank um 0,43 kg/m² stärker. Teilnehmer, die Apps verwendeten, waren im Verlauf der Intervention auch tendenziell körperlich aktiver als die Vergleichsgruppe.
Zwar sind die Unterschiede in der Effektivität gering, doch die einfache Verfügbarkeit, Mobilität und Vielseitigkeit machen Smartphone-Anwendungen zu vielversprechenden Abnehm- Helfern. Jedoch wird auch häufig beobachtet, dass die meisten Studienteilnehmer ihre Apps einen Monat nach der Intervention nur noch selten benutzen. Will man also langfristige Erfolge erreichen, müssen die Apps so gestaltet sein, dass der Nutzer auch lange bei der Stange bleibt. Finanzielle Anreize, Community-Wettbewerbe und Gamification könnten dazu beitragen. OH