Volkskrankheit Adipositas

Praxis-Depesche 3/2001

Abnehmen und Gewicht halten

Die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist übergewichtig, Tendenz steigend. Adipositas und Übergewicht erhöhen langfristig die kardiovaskuläre Sterblichkeit. Erfolg verspricht ein Konzept mit zentraler Dämpfung des Sättigungsgefühls, verbunden mit Begleitmaßnahmen zur Normalisierung der Nahrungsaufnahme.

Übergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. 50% aller Hypertoniker, 80% aller Typ-2-Diabetiker und jeder zweite Frührentner bringen zu viel Gewicht auf die Waage. Die Pharmakotherapie mit dem zentral wirkenden Serotonin- und Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor Sibutramin induziert ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl und stimuliert den Energieverbrauch über die Steigerung der Thermogenese. In Studien mit bislang mehr als 8000 Übergewichtigen bei einer Dauer von bis zu zwei Jahren wurde nachgewiesen, dass mit Sibutramin eine anhaltende Gewichtsreduktion erzielt werden kann. Nach sechs Monaten (n = 464) kam es zu einer Senkung des Körpergewichts um 4 bis 5% (10 mg/d Sibutramin) bzw. 6 bis 7% (15 mg/d), nach zwölf Monaten hatten Patienten (n = 150; BMI > 30) unter Plazebo zugenommen, unter Sibutramin aber fast 14 kg abgenommen. Die STORM-Studie (n = 605; BMI 34,8) zeigte, dass das unter Sibutramin durchschnittlich um 11,3 kg reduzierte Körpergewicht zwei Jahre lang gehalten werden konnte. Im Rahmen einer aktuellen randomisierten plazebokontrollierten Studie (n = 1000; BMI 34,8) war 44 Wochen lang der Therapieeffekt von Sibutramin/Plazebo plus Diätberatung als Intervall- bzw. Daueranwendung geprüft worden. Beide Sibutramin-Strategien erwiesen sich als vergleichbar erfolgreich (Gewichtsabnahme: 9 kg). Die Resultate einer gerade abgeschlossenen Anwendungsbeobachtung mit 6360 multimorbiden ambulanten Patienten bestätigten die gute Wirksamkeit von 10 bis 15 mg/d Sibutramin zur Reduzierung des Körpergewichts (minus 10 kg). (EJW)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x