Praxis-Depesche 10/2006

Adipositas führt häufig zum Kaiserschnitt

Seit den 80er Jahren werden in den Industrieländern immer mehr Kinder per Kaiserschnitt geboren. Gynä kologen aus Chicago haben nun herausgefunden, dass die Adipositas ein Risikofaktor für den Kaiserschnitt ist – auch gerade bei Frauen, die bereits einmal einen Kaiserschnitt hatten.

Die selektive Einleitung von Wehen und die vaginale Entbindung nach einem Kaiserschnitt werden empfohlen, um die ohnehin schon hohe Kaiserschnittrate von inzwischen über 25% in den USA zu senken.

Für eine Studie wurden die Daten von 725 schwangeren Frauen ausgewertet. Je dicker diese Frauen waren, des to häufiger waren die eingeleiteten Wehen ineffektiv und führten nicht zur vaginalen Geburt; eine Sectio war nötig. Weitere Risikofaktoren, die häufiger mit einem Kaiserschnitt einhergingen, waren die fetale Makrosomie, vorangegangene Schnitt entbindungen oder fehlende vorausgegangene vaginale Entbindungen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x