Weniger Hospitalisierungen

Praxis-Depesche 5/2017

Aktuelles Poster zu Insulin glargin 300 E/ml

Eine Studie unter Alltagsbedingungen zeigte ein im Vergleich zu anderen Basalinsulinen signifikant geringeres Hypoglykämierisiko bei Typ-2-Diabetikern, die mit einem Basalinsulin behandelt wurden und auf Insulin glargin 300 E/ml umgestellt wurden.

Die retrospektive Beobachtungsstudie DELIVER 2 nutzte die US-amerikanische Datenbank Predictive Health Intelligence Environment (PHIE), die 26 integrierte Gesundheitsversorgungssysteme repräsentierte. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes, die ein Basalinsulin nutzten und für die Daten über zwölf Monate vor (Baseline) und sechs Monate nach (Follow-up) der Umstellung auf Insulin glargin 300 E/ml oder ein anderes Basalinsulin vorlagen. Die Studie nutzte ein gematchtes Kohortenmodell, basierend auf Demographie und klinischen Charakteristika zu Baseline und analysierte die Resultate für 947 Patienten, die auf Insulin glargin 300 E/ ml umgestellt wurden, sowie von 947 Patienten, die auf ein anderes Basalinsulin wechselten (Insulin glargin 100 E/ml, Insulin detemir und Insulin degludec).
Der mediane HbA1c zu Studienbeginn betrug 8,89% in der Kohorte unter Insulin glargin 300 E/ml und 8,91% in Kohorte unter anderen Basalinsulinen. Die Werte gingen während des sechsmonatigen Follow-up signifikant zurück auf 8,42% bzw. 8,5% (jeweils p<0,01). Nach sechs Monaten erfuhren Patienten, die auf Insulin glargin 300 E/ml wechselten, 33% weniger hypoglykämische Ereignisse (Ereignisrate pro 100 Patientenmonaten: 5,32 vs. 7,98 Monate, p<0,01) im Vergleich zu jenen, die auf andere Basalinsuline umgestellt wurden (Unterschied -2,67 Ereignisse pro 100 Patientenmonate; p<0,01). Ein vergleichbarer Trend wurde beobachtet für Hypoglykämien, die mit einer Hospitalisierung oder Nutzung einer Notfallambulanz verbunden waren. MW
Quelle:

Zhou FL et al.: Lower risk of hypoglycemia after switch to ... Posterpräsentation LB SUN 81, Jahrestagung der Endocrine Society 2017 (ENDO 2017), Orlando, Florida, USA

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x