Inoperables Magenkarzinom

Praxis-Depesche 9/2008

Aktuelles Referenzregime für die Erstlinientherapie enthält Docetaxel

Experten der European Organization for Research und Treatment of Cancer (EORTC) empfehlen das Kombinations-Regime Docetaxel / Cisplatin / Fluorouracil in ihren kürzlich publizierten Leitlinien als neues Referenzregime für die Erstlinientherapie des inoperablen, lokal fortgeschrittenen bzw. metastasierten Magenkarzinoms.

Basis für diese Empfehlung waren die Daten der Phase-III-Studie TAX 325. Darin war die Dreierkombination DCF dem alten Referenzregime CF deutlich überlegen. So wurde unter der zusätzlichen Gabe von Docetaxel die Zeit bis zur Tumorprogression von 3,7 Monaten im Kontrollarm auf 5,6 Monate signifikant verlängert. Entsprechend war unter DCF auch das Gesamtüberleben mit 9,2 vs. 8,6 Monate signifikant länger. Das Mortalitätsrisiko ging um 23% zurück und die Zweijahres-Überlebensrate wurde mit 18,4 vs. 8,8% mehr als verdoppelt, berichtete PD Dr. Ralf-Dieter Hofheinz, Mannheim, auf einem Symposium in Berlin.

Hinzu kam, dass DCF als das intensivere Regime nicht nur den größeren klinischen Nutzen brachte, sondern auch in puncto Lebensqualität besser als das Referenzschema CF abschnitt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x