Banner DPG-Kongress 2022

Morbus Parkinson

Neuro-Depesche

Aktuelles vom DPG-Kongress

Der Deutsche Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) in Kooperation mit dem Arbeitskreis Botulinumtoxin fand vom 24. Bis 26. März 2022 virtuell statt. Hier einige Themen kurz angerisssen. 

Glutamaterge Dysregulation bei komorbider RBD

Bei Patienten mit Morbus Parkinson ist eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) mit einer rascheren Krankheitsprogression und mit vermehrten neuropsychiatrischen Symptomen assoziiert. Dafür werden Störungen der glutamatergen Neurotransmission verantwortlich gemacht. Mittels [11C]ABP688-PET wurde nun bei 17 Parkinson-Patienten ohne und 16 mit RBD sowie alters- und geschlechtsgematchten Kontrollen die Verteilung des metabotropen Glutamat-Rezeptors 5 (mGluR5) untersucht. Danach wiesen Parkinson-Patienten mit RBD sowohl gegenüber Patienten ohne RBD als auch gegenüber den gesunden Kontrollen eine signifikant niedrigere mGluR5-Dichte in Schlüsselarealen des limbischen und motorischen Systems Arealen auf: Amygdala, anteriores und posteriores Cingulum, Hippocampus, Insula, Ncl. Accumbens, orbitofrontaler, parietaler und temporaler Kortex sowie präzentraler Gyrus, Putamen, Pallidum, Ncl. caudatus und Thalamus. Parkinson-Patienten ohne RBD unterschieden sich in der mGluR5-Dichte dagegen in keiner der untersuchten Regionen von den Kontrollen. Somit scheint eine RBD bei Parkinson-Patienten mit einer glutamatergen Dysregulation einherzugehen. Doppler C et al. (Köln) P-01-006

 

Real-World-Langzeitdaten zur STN-DBS

Studien haben gezeigt, dass die tiefe Hirnstimulation im Nucleus subthalamicus (STN-THS) mit konventionellen Ringelektroden bei Patienten mit Parkinsonsyndrom (PD) einen positiven Einfluss auf motorische Symptome im Langzeitverlauf hat. Die Untersuchung von Kurzzeitverläufen deutet darauf hin, dass STN-THS das therapeutische Fenster erweitert und eine reduzierte Stromstärke bei direktionaler, im Vergleich zu omnidirektionaler Stimulation, ermöglicht. 

In einer retrospektiven Analyse von 57 Parkinson-Patienten mit beidseitiger STN-THS mit segmentierten Elektroden wurden die motorischen Symptome im Langzeitverlauf untersucht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: DPG Kongress 2022

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x