Diabetiker mit Herzinfarkt

Praxis-Depesche 22/2007

Aldosteron-Hemmer verbessert die Prognose

Wenn Patienten, die nach Myokardinfarkt eine linksventrikuläre Dysfunktion entwickeln, den selektiven Aldosteron-Blocker Eplerenon erhalten, reduziert das ihre Mortalität um 15% und das Risiko eines plötzlichen Herztodes sogar um 21% (EPHESUS-Studie). Jetzt wurde die Subgruppe der Diabetiker (n = 1483) post hoc analysiert.

Unter 25 bis 50 mg Eplerenon pro Tag zusätzlich zur Standardtherapie reduzierte sich das Risiko von „kardiovaskuläre Mortalität und Hospitalisierung“ im Vergleich zur Plazebogruppe um 17%. Die absolute Risikoreduktion war bei den Diabetikern größer als bei Nichtdiabetikern (5,1 vs. 3%). Die Abnahme der Gesamtsterblichkeit und der Häufigkeit von plötzlichem Herztod war in dieser Analyse nicht signifikant – die ursprüngliche EPHESUS-Studie war nicht dazu ausgelegt, Unterschiede in der Diabetiker-Subgruppe zu erkennen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x