Plötzlicher Herztod

Praxis-Depesche 18/2006

Alternierende T-Wellen sind Warnzeichen

Der plötzliche Herztod wird in den meisten Fällen durch Kammerflimmern oder eine ventrikuläre Tachykardie ausgelöst. Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion oder Herzinsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod. Welche Bedeutung haben alternierende T-Wellen im EKG für die Entstehung des plötzlichen Herztodes?

Unter alternierenden T-Wellen versteht man ein von Schlag zu Schlag wechselndes Aussehen der ST-Strecke im EKG. Die alternierenden T-Wellen können schon mit dem bloßen Auge sichtbar sein; es gibt aber Formen, die nur durch eine digitale Auswertung zu erfassen sind.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x