Sicherheitsstudie zu ICS+LABA

Praxis-Depesche 2/2017

Am Kern der Frage vorbei?

Schon lange gibt es die Diskussion, ob lang wirksame Beta-2-Sympathikomimetika (LABA) zusammen mit inhalativen Korikosteroiden (ICS) bei Asthma sicher sind. Zuletzt forderte die FDA vom Hersteller eines Fluticason-Salmeterol-Kombipräparates weitere Sicherheitsstudien. Über die Daten einer dieser Untersuchungen (zu Erwachsenen, AUSTRI- Studie) berichteten wir bereits in der Praxis- Depesche 11/2016. Nun wurden die Ergebnisse für Kinder zwischen vier und elf Jahren veröffentlicht – und wieder bleiben wesentliche Fragen offen.

Kommentar

Trotz der gezeigten Nichtunterlegenheit bzgl. der Sicherheit von Fluticason-Salmeterol versus ICS schließt die Studie negative LABA-Effekte nicht völlig aus – und die Ergebnisse sollten nicht unkritisch extrapoliert werden. Gründe hierfür: Die Asthmatherapie wurde zu Studienbeginn nicht optimiert, und Kinder möglicherweise übertherapiert; daher kann man „LABA-Sicherheit“ aus dieser Studie möglicherweise nur für Fälle mit ICS-Überdosierung ableiten.

Bush A, Frey U: Safety of long-acting beta-agonists in children with asthma. Ebd. 889-91
In der VESTRI-Studie wurden 6208 Kinder mit Asthma und der Notwendigkeit einer täglichen Asthmamedikation und mit anamnestischen Exazerbationen eingeschlossen. Sie erhielten entweder das ICS Fluticason plus das LABA Salmeterol oder nur Fluticason für 26 Wochen. Beim primären Sicherheitsendpunkt (Asthma-bedingter Tod, Intubation oder Hospitalisierung) zeigte sich eine Nicht-Unterlegenheit der Kombi. Den primären Wirksamkeitsendpunkt (erste schwere Asthmaexazerbation) erreichten mit ICS-LABA 8,5% und mit ICS alleine 10,0%.
Bemerkenswert an den Einschlusskriterien war, dass Kinder mit lebensbedrohlichen Asthmaepisoden in der Anamnese oder instabilem Asthma ausgeschlossen wurden (so wie auch schon in der Erwachsenen-Studie AUSTRI). Der durchschnittliche C-ACT (childhood asthma control test) lag initial bei 19,7, was per definitionem einem kontrollierten Asthma entspricht. Demnach ist die in dieser Studie gefundene Bestätigung der Sicherheit der ICS-LABA- Kombi kaum für Kinder mit sehr schwerem Asthma gültig. CB
Quelle:

Stempel DA et al.: Safety of adding salmeterol to fluticasone propionate in children with asthma. N Engl J Med 2016; 375: 840-9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x