Praxis-Depesche 11/2005

Anaphylaktischer Schock nach Gurgeln mit Propolis

Aus Taiwan wird von einem Patienten berichtet, der auf die Einnahme von Propolis einen anaphylaktischen Schock entwickelte.

Ein 48-jähriger Mann hatte zwei Tage vor der Aufnahme ins Krankenhaus Halsschmerzen entwickelt. Er hatte bereits gute Erfahrungen mit Propolis gemacht und das Medikament gegen die Halsschmerzen erneut verwendet. Sechs Stunden später klagte er plötzlich über starke Schluckbeschwerden und vermehrten Speichelfluss. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes war der Patient bereits zyanotisch und pulslos. Er wurde 25 Minuten reanimiert. Der Patient konnte trotz eines schweren Larynxödems intubiert werden. In der Klinik wurde er mit Kortison und Adrenalin i.v. behandelt. Nach 24 Stunden waren die Kreislaufparameter wieder stabil. In der weiteren Folge entwickelte er ein Multiorganversagen und starb. Bisher kannte man allergische Reaktionen auf Propolis als Kontaktdermatitis und Gingivitis; ein Fall von anaphylaktischem Schock war noch nicht beschrieben worden. (CF)

Quelle: Hsu, CY: Laryngeal edema and anaphalactic shock after topical propolis use for acute pharyngitis, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF EMERGENCY MEDICINE, Ausgabe 22 (2004), Seiten: 432-433

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x