Im Fokus

Praxis-Depesche 3/2024

Anaphylaxie-Blocker für Erdnussallergie gefunden

Ein Forscherteam der Indiana University School of Medicine hat einen Weg gefunden, durch Erdnussallergien verursachte Anaphylaxie zu verhindern.
Der Gruppe ist es gelungen, Erdnuss-spezifische Inhibitoren, sogenannte kovalente heterobivalente Inhibitoren (cHBI), zu entwickeln, die die Degranulation von Mastzellen und Basophilen und die Anaphylaxie in einem Mausmodell erfolgreich blockierten. Erhielten die Tiere den Inhibitor vor der Allergenexposition, konnten allergische Reaktionen und eben auch Anaphylaxien für mehr als zwei Wochen gänzlich verhindert werden. Wurde der Inhibitor kurz nach Auftreten erster Symptome gegeben, fand die allergischer Reaktion nur noch in abgeschwächter Form statt.
Quelle: Alakhras NS et al., Sci Transl Med 2023; 15(682): eadd6373
ICD-Codes: T78.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x