In zwei Fall-Kontroll-Studien wurde nun untersucht, ob die SiO2-Exposition einen unabhängigen Risikofaktor für ANCA-SVV-assoziierte Glomerulonephritis oder SLE-Nephritis darstellt. Eingeschlossen wurden 65 Patienten mit ANCA-SVV- und 51 mit SLE-Nephritis. Als Kontrollen dienten alters- und geschlechtsentsprechende Probanden ohne diese Autoimmunleiden. Eine SiO2-Exposition wiesen 46% der ANCA-SVV-Patienten, aber nur 20% der Kontrollen auf. Bei den SLE-Patienten waren es 12%, bei den Kontrollprobanden 25%.
SiO2-Exposition
Praxis-Depesche 12/2001
ANCA-Nephritis durch Kieselerdestaub
ANCA-Small-Vessel-Vaskulitis und systemischer Lupus erythematodes sind seltene Krankheiten, in deren Pathogenese Kieselerdestaub eine Rolle spielen könnte.
Quelle: Hogan, SL: Silica exposure in anti-neutrophil cytoplasmic autoantibody-associated glomerulonephritis and lupus nephritis, Zeitschrift: JOURNAL OF THE AMERICAN SOCIETY OF NEPHROLOGY, Ausgabe 12 (2001), Seiten: 134-142