Praxis-Depesche 13/2000

Aromatase-Hemmer Letrozol auf dem Prüfstand

Auf dem diesjährigen Treffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurden verschiedene Studien über die Behandlung von postmenopausalen Frauen, welche an fortgeschrittenem Mammakarzinom erkrankt waren, mit dem Aromatasehemmer Letrozol vorgestellt.

Postmenopausalen Frauen (n = 513) mit metastasierendem Mammakarzinom und vorwiegend viszeralem Metastasenbefall wurde nach z. T. vorhergehender antiöstrogener Behandlung einmal täglich 0,5 mg Letrozol (33,3%), 2,5 mg Letrozol (32,7%) oder Megestrolacetat (MA, 33,9%) verabreicht (K.Possinger et al.). Die mittlere Überlebenszeit betrug bei Ansprechen auf die Therapie mit 0,5 mg Letrozol 836,4 Tage, mit 2,5 mg Letrozol 1 006,5 Tage und mit MA 965,3 Tage. In einer Doppelblindstudie (P. Schmid et al.) wurde 552 postmenopausalen Patientinnen (Durchschnittsalter 63,3 Jahre; 40,7% mit viszeralem Metastasenbefall, 31,6% mit Knochenmetastasen) einmal täglich 2,5 mg (n = 174), 0,5 mg (n = 188) Letrozol oder 160 mg MA (n = 190) verabreicht. Bei 77,4% der Patientinnen war der Body Mass Index (BMI) normal (< 30 kg/m2), bei 22,6% erhöht. Patientinnen mit viszeralen Metastasen und normalem BMI sprachen signifikant besser auf Letrozol an als solche mit erhöhtem BMI. Bei zwölf Frauen (Durchschnittsalter 72 Jahre) wurden vor und sechs Wochen nach der p.o.-Behandlung mit 1 mg Anastrozol oder 2,5 mg Letrozol täglich die Plasmaöstrogen-Spiegel gemessen (J. Geisler et al). Die Suppression von Östron und Östron-Sulfat war unter Letrozol signifikant erfolgreicher als unter Anastrozol. Das lässt vermuten, dass 2,5 mg Letrozol eine vollständigere Suppression des Östrogen-Plasmaspiegels bewirkt als Anastrozol.

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