Rheuma und Immunsystem

Praxis-Depesche 6/2023

Arthritis-Schübe durch entzündetes Zahnfleisch

Laut einer aktuellen Studie könnten Zahnfleischerkrankungen eine wesentliche Rolle beim Auslösen von Schüben bei rheumatoider Arthritis spielen. Schuld sind Risse im geschädigten Zahnfleisch, die das Eindringen von Mundbakterien in die Blutbahn ermöglichen und über die Immunreaktion dadurch Arthritis-Schübe provozieren.

Dies würde auch erklären, warum Personen mit Zahnfleischerkrankungen oft weniger gut auf die Arthritis-Therapie ansprechen. Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung von Patient:innen. Dazu gehört auch, die Mundgesundheit im Blick zu behalten und vorliegende Zahnfleischerkrankungen zu behandeln, um eine möglichst hohe Effektivität der Arthritis-Therapie zu gewährleisten.

Quelle: Pressemitteilung The Rockefeller University, New York, 17.4.2023
ICD-Codes: M06.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x