Praxis-Depesche 16/2007

Aspergillen - Gefahr bei Asthma und CF

Aspergillus fumigatus, seltener A. niger werden als Erreger typischerweise bei der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ABPA) gefunden. Diese tritt meist als Komplikation bei Asthma und zystischer Fibrose (CF) auf.

In der Regel sind Teenager mit CF und Asthmatiker in jungen oder mittleren Jahren von ABPA betroffen. Im Röntgenbild zeigen sich pulmonale Infiltrate; im Blutbild fällt eine Eosinophilie auf.

Gewisse genetische Faktoren spielen bei der Erkrankung eine Rolle. HLA-Antigene wie HLA-DR2 und DR5 disponieren für ABPA, wogegen HLA-DQ2 eher protektiv wirkt.

Aktuelle Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Entwicklung rekombinanter Aspergillus-Allergene, mit deren Hilfe die ABPA sicher diagnostiziert werden sollen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x