Risikofaktoren bei jungen Erwachsenen

Praxis-Depesche 12/2020

Assoziationen von Hypertonie und kardiovaskulärem Risiko

Junge Erwachsene mit erhöhtem Blutdruck haben möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im späteren Leben.

Es wurden 17 Beobachtungskohorten mit etwa 4,5 Millionen jungen Erwachsenen ausgewählt, in denen die unerwünschten Ergebnisse von Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit erhöhtem Blutdruck untersucht wurde. Primärer Studienendpunkt war eine Kombination der gesamten kardiovaskulären Ereignisse. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 14,7 Jahre. Während dieser Nachbeobachtungszeit traten 85.674 kardiovaskuläre Ereignisse auf. Die Ereignisrate von kardiovaskulären Ereignissen bei jungen Erwachsenen mit optimalem Blutdruck wurde auf 1,97 pro 1.000 Personenjahre geschätzt. Junge Erwachsene mit normalem Blutdruck hatten ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Erwachsenen mit optimalem Blutdruck. Es wurde eine abgestufte, progressive Assoziation zwischen den spezifischen Blutdruckkategorien (optimaler Blutdruck, hoher normaler Blutdruck, Hypertonie 1. Grades sowie Hypertonie 2. Grades) und einem erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse gefunden. Ähnliche Ergebnisse wurden für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle beobachtet. Im Allgemeinen betrug der bevölkerungsbezogene Anteil für kardiovaskuläre Ereignisse im Zusammenhang mit erhöhtem Blutdruck 23,8 %. Jede Erhöhung des systolischen Blutdrucks um 10 mm Hg war mit einem um 5 % erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und einem um 3 % erhöhten Risiko für koronare Herzerkrankungen verbunden, ein um 4 % erhöhtes Schlaganfallrisiko und ein um 2 % erhöhtes Risiko für Todesursachen jedweder Genese. Bei diastolischem Blutdruck führte jedes 5-mm-Hg- Inkrement zu einem um 4 % erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, einem um 2 % erhöhten Risiko für koronare Herzerkrankungen und einem um 3 % erhöhten Schlaganfallrisiko. Anhand der hier ausgewählten Abbildung wird ersichtlich, dass ein systolischer Blutdruck von mehr als 120-129 mmHg mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, koronare Herzkrankheiten und Schlaganfall in dosisabhängiger Weise verbunden war (oberer Teil der Grafik). VW

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