Digitaler Aktionsplan

Praxis-Depesche 7/2017

Asthma unter App-Kontrolle

Akute Asthma-Exazerbationen können jederzeit und überall auftreten. Damit Patienten ihren Aktionsplan stets parat haben, entwickelten koreanische Forscher eine App.

Die App „SnuCare“ enspricht einer digitalen Version des Aktionsplans zum Selbstmanagement, wie er in den gängigen Leitlinien zur Asthma-Kontrolle empfohlen wird. Acht Wochen lang erhielten 22 von 44 eingeschlossenen erwachsenen Asthmapatienten zusätzlich zu einem FEV1-Messgerät die App zum Testen.
Zweimal täglich sowie im Falle einer Verschlechterung des Asthmastatus sollten die Patienten ihre Asthma-Symptome und FEV1-Werte in der App eintragen, die darauf basierend ein Feedback zum Status der Asthmakontrolle mit passenden Handlungsempfehlungen anzeigte. Im Falle eines erforderlichen Arztbesuches oder Notfalls wurde automatisch einer der Ärzte per SMS kontaktiert.
Insgesamt nahm die App im Testzeitraum 2226 Signale auf (1,8 pro Tag pro Patient). Von knapp zwei Dritteln der Nutzer wurde die App als hilfreich für die Asthmakontrolle bewertet. Hinsichtlich der Asthmakontrolle konnten innerhalb der kurzen Testphase aber keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Eine Notaufnahme fand nur bei einem Patienten der Kontrollgruppe statt, in der Testgruppe konnte diese durch die App in einem Fall verhindert werden. OH
Quelle:

Kim et al.: Feasibility of a smartphone application based action plan and monitoring in asthma. Asia Pac Allergy 2016; 6: 174-80

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x