Extrafeiner Sprühnebel

Praxis-Depesche 12/2010

Asthmatherapie bis in die ­Peripherie

Das entzündliche Geschehen beim Asth­ma scheint sich über den gesamten Bronchialbaum zu verteilen. Mit extrafeinem Sprühnebel aus Beclometason und Formoterol lässt es sich auch in entlegenen Ecken der Lunge dämpfen.

Es scheint, dass bei schwer therapierbarem Asthma die Entzündung gerade in der Peripherie besonders ausgeprägt ist, so Dr. Thomas Voshaar, Moers. Bei persistierender Entzündung drohen Remodelling und irreversible Obstruktion in den kleinsten Bronchien.

Mit den meisten Inhalationssystemen und -galeniken lassen sich die ganz peripheren Atemwege nur ungenügend erreichen. Mit der Fixkombination aus dem inhalativen Glukokortikoid Beclometason und dem Beta-2-Agonisten Formoterol, verabreicht mit einem innovativen Sprühsystem, stehen die Chancen, die peripheren Atemwege therapeutisch zu erreichen, dagegen erheblich besser.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x