Obwohl ältere Patienten überproportional häufig von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind, waren sie in Statin-Studien bisher unterrepräsentiert. In die PROSPER-Studie (Prospective Study of Pravastatin in Elderly at Risk) wurden 5804 Patienten im Alter von 70 bis 82 Jahren (52% Frauen und 48% Männer) mit hohem Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung eingeschlossen; 45% litten bereits an einer Gefäßerkrankung. Die Gesamtcholesterin-Werte lagen zwischen 154 bis 347 mg/dl, der LDL-Ausgangswert bei im Schnitt 147 mg/dl. Die Teilnehmer erhielten über im Mittel 3,2 Jahre entweder 40 mg/d Pravastatin oder Plazebo. Unter Pravastatin war das Risiko, an einem kardiovaskulären Ereignis zu sterben, einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt oder einen tödlichen oder nicht-tödlichen Schlaganfall zu erleiden (kombinierter primärer Endpunkt) um 15% niedriger als unter Plazebo (p = 0,014). Die Wahrscheinlichkeit eines KHK-Todes lag in der Verum-Gruppe um 24% niedriger als in der Plazebo-Gruppe. Trotz der Multimorbidität der Patienten und einer Begleitmedikation von durchschnittlich 3,6 Medikamenten wurde Pravastatin gut vertragen. (Ay)
Lipidsenkung
Praxis-Depesche 7/2003
Auch ältere Patienten profitieren von einem Statin
Der für Patienten im mittleren Alter nachgewiesene Nutzen des Lipidsenkers Pravastatin ist nun auch für über 70-jährige Hochrisikopatienten belegt.