Lipidsenkung

Praxis-Depesche 7/2003

Auch ältere Patienten profitieren von einem Statin

Der für Patienten im mittleren Alter nachgewiesene Nutzen des Lipidsenkers Pravastatin ist nun auch für über 70-jährige Hochrisikopatienten belegt.

Obwohl ältere Patienten überproportional häufig von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind, waren sie in Statin-Studien bisher unterrepräsentiert. In die PROSPER-Studie (Prospective Study of Pravastatin in Elderly at Risk) wurden 5804 Patienten im Alter von 70 bis 82 Jahren (52% Frauen und 48% Männer) mit hohem Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung eingeschlossen; 45% litten bereits an einer Gefäßerkrankung. Die Gesamtcholesterin-Werte lagen zwischen 154 bis 347 mg/dl, der LDL-Ausgangswert bei im Schnitt 147 mg/dl. Die Teilnehmer erhielten über im Mittel 3,2 Jahre entweder 40 mg/d Pravastatin oder Plazebo. Unter Pravastatin war das Risiko, an einem kardiovaskulären Ereignis zu sterben, einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt oder einen tödlichen oder nicht-tödlichen Schlaganfall zu erleiden (kombinierter primärer Endpunkt) um 15% niedriger als unter Plazebo (p = 0,014). Die Wahrscheinlichkeit eines KHK-Todes lag in der Verum-Gruppe um 24% niedriger als in der Plazebo-Gruppe. Trotz der Multimorbidität der Patienten und einer Begleitmedikation von durchschnittlich 3,6 Medikamenten wurde Pravastatin gut vertragen. (Ay)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x