Kardiovaskuläre Prävention

Praxis-Depesche 5/2023

Auch den Schlaf evaluieren!

Schlafstörungen können fatale gesundheitliche Folgen haben und wurden bislang als Einflussfaktor auf die kardiovaskuläre Gesundheit unterschätzt. Ein US-amerikanisches Forschungsteam plädiert für die Erweiterung der LS7 (Life´s Simple 7) zur kardiovaskulären Risikoevaluation um den Parameter Schlaf – und damit für die Etablierung der „Essential 8“.
Praxisfazit
Der LS7-Score gibt eine Einschätzung der kardiovaskulären Gesundheit. Er berücksichtigt die sieben Parameter Rauchen, Ernährung, Bewegung, BMI, Blutdruck, Gesamtcholesterin und Nüchternglukose und wurde nun um einen achten Punkt – Schlaf – erweitert. Nicht nur Schlafstörungen, sondern auch eine zu kurze Schlafdauer und Schlafunterbrechungen sollten bei der kardiovaskulären Risikoeinschätzung berücksichtigt werden.

Der LS7-Score wurde von der American Heart Association (AHA) zur Einschätzung der kardiovaskulären Gesundheit entwickelt. Die sieben Parameter Rauchen, Ernährung, Bewegung, BMI, Blutdruck, Gesamtcholesterin und Nüchternglukose werden dafür mit 0 bis 2 Punkten bewertet (0 = schlecht, 1 = mittelmäßig, 2 = gut). Je höher der Gesamt-Score, desto besser die kardiovaskuläre Gesundheit.

Eine gute Schlafhygiene ist wichtig

Die Forschenden erweiterten nun den LS7-Score um die Kategorie Schlaf als achten Prädiktor für die kardiovaskuläre Gesundheit. Das Ergebnis: Eine längere Schlafdauer und eine höhere Schlafeffizienz (ein Marker für Schlafunterbrechungen), korrelierten signifikant mit einem höheren LS7-Score. Eine schlechte kardiovaskuläre Gesundheit stand mit folgenden Schlafparametern in signifikantem Zusammenhang:

• kurzer Schlaf: Odds Ratio, OR 1,25; 95 %-KI 1,02–1,55 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x