Basalanaloginsuline der zweiten Generation erreichen die Praxis

Praxis-Depesche

Auf die Zeit im Zielbereich kommt es an

Im Rahmen der InRange-Studie konnte anhand des Parameters - Zeit im Zielbereich (Time in Range, TIR) als primärer Endpunkt gezeigt werden, dass es auch mittels der Basalanaloginsuline der zweiten Generation, Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml, möglich ist, eine sichere Einstellung des Glukosestoffwechsels zu erreichen und den HbA1c-Wert effektiv zu senken. 

Als neuer Standard in der Behandlung des Typ-1-Diabetes gilt die TIR, die den Anteil an Zeit beschreibt, die ein Mensch mit Diabetes im Glukosebereich zwischen 70 und 180 mg/dl (3,9 bis 10 mmol/l) verbringt. So machen nämlich aktuelle Studienergebnisse deutlich, dass die TIR eng mit Langzeitkomplikationen assoziiert ist.
In der InRange-Studie, in der Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml bei Menschen mit Typ-1-Diabetes untersucht wurden, wurde das erste Mal TIR als primärer Endpunkt in einer Studie genutzt. In der Studie wurden 343 Erwachsene randomisiert, deren Typ-1-Diabetes beim Screening unter der Basal-Bolus-Therapie unzureichend kontrolliert war (HbA1c ≥ 7 % bis ≤ 10 %). Zwölf Wochen nach der Umstellung vom bisherigen Basalinsulin auf Insulin glargin 300 E/ml oder Insulin degludec 100 E/ml erzielten die Teilnehmenden unter beiden Optionen eine vergleichbare TIR, womit der primäre Endpunkt der Studie erreicht wurde. Anhand der TIR konnte somit eine Nicht-Unterlegenheit unter Insulin glargin 300 E/ml vs. Insulin degludec 100 E/ml gezeigt werden. Auch war das Ausmaß an glykämischer Variabilität unter beiden Therapieoptionen vergleichbar. Unter der Umstellung auf Insulin glargin 300 E/ml und 100 E/ml verbesserte sich zudem der HbA1c-Wert (Hämoglobin A1c).
Somit ermöglichen die Basalanaloginsuline der zweiten Generation eine sehr gute und sichere Einstellung des Glukosestoffwechsels und auch eine bessere TIR.
Quelle: PRESSEMITTEILUNG: Typ-1-Diabetes: InRange – auf die Zeit im Zielbereich kommt es an; Frankfurt 20.06.2022.
Veranstalter: Sanofi Deutschland; Insulin glargin 300 Einheiten (E)/ml: Toujeo®

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x