Rheumatoide Arthritis

Praxis-Depesche 7/2007

Bei extraartikulärem Befall besteht hohes KHK-Risiko

Die rheumatoide Arthritis ist mit erhöhter Sterblichkeit verbunden, v. a. durch kardiovaskuläre Krankheiten. Wie sehr sich schwere extraartikuläre rA-Manifestationen auf das kardiovaskuläre Risiko auswirken, wurde jetzt untersucht.

In die retrospektive Auswertung einer rA-Datenbank wurden 81 Patienten mit schwerer extraartikulärer rA aufgenommen (Perikarditis, Pleuritis, Felty-Syndrom, Polyneuropathie, Mononeuropathie, Skleritis, Episkleritis, Glomerulonephritis, Vaskulitiden); 184 Rheumakranke ohne extraartikulären Befall dienten als Kontrollen. Man ermittelte den Einfluss extraartikulärer Manifestationen auf ein erstmaliges kardiovaskuläres Ereignis nach der Diagnose der rA, wobei die extraartikulären Manifestationen als Kovariante eingesetzt wurden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x