Neuer GLP-1-Rezeptoragonist

Praxis-Depesche 3/2020

Bestätigter kardiovaskulärer Schutz

Seit Januar 2020 steht mit dem GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid eine neue Therapieoption bei Typ-2-Diabetes zur Verfügung, von der besonders Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko profitieren.
Als ein „Highlight in der Diabetologie“ bezeichnete Prof. Jens Aberle, Hamburg, den neuen, langwirksamen GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid. Und tatsächlich punktet dieser in mehrfacher Hinsicht, wie das klinische Studienprogramm SUSTAIN an mehr als 10.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes demonstrierte.
Aberle präsentierte die Daten auf einer Veranstaltung von Novo Nordisk: In den Studien SUSTAIN 1 bis 5 zeigte sich unter 1 mg Semaglutid eine mittlere HbA1c- Senkung zwischen 1,5 % und 1,8 % mit signifikanten Vorteilen gegenüber Placebo, einem DPP-4-Hemmer, Insulin glargin sowie einem Inkretinmimetikum. Zudem kam es unter Semaglutid zu einer stärkeren Gewichtsabnahme. Auch im direkten Vergleich mit einem Vertreter der selben Substanzklasse war Semaglutid hinsichtlich glykämischer Kontrolle und Gewichtsreduktion überlegen.
Einen besonderen Vorteil ergab die kardiovaskuläre Endpunkt-Studie SUSTAIN 6: Bei Diabetes-Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko wurde durch die zweijährige Behandlung mit Semaglutid im Vergleich zu Placebo – jeweils zusätzlich zur Standardtherapie – eine Reduktion des Risikos für schwere kardiovaskuläre Ereignisse um 26 % erreicht. Auf Basis dieser Daten attestierte G-BA Semaglutid einen Zusatznutzen. Insgesamt war das Sicherheitsprofil von Semaglutid vergleichbar mit dem anderer GLP-1-Rezeptoragonisten. RG
Quelle: Pressekonferenz: „Blutzucker, Gewicht und Herz: Typ 2 Diabetes mit Ozempic® umfassend therapieren“, Dresden, 31.1.2020

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x