Praxis-Depesche 5/2008

Bevacizumab - Baustein für alle Regime der Darmkrebstherapie

Der Angiogenese-Hemmer Bevacizumab ist nach einer Zulassungserweiterung in der Therapie von metastasierten Kolorektalkarzinomen (mCRC) mit allen Standard-Chemotherapien kombinierbar und damit ein wichtiger Baustein in der First-line-Therapie des mCRC.

Grundlage der Zulassungserweiterung sind die Ergebnisse der internationalen Phase-III-Studie NO16966 mit über 2000 Patienten mit mCRC. Diese erhielten in der Erstlinien-Therapie zusätzlich zu den Chemotherapie-Regimen XELOX (Capecitabin plus Oxaliplatin) oder FOLFOX-4 (5-FU / Folinsäure als Dauer­infusion plus Oxaliplatin) den Angiogenese-Hemmer oder Plazebo. Mit zusätzlichem Bevacizumab wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) um mehr als 30% auf über zehn Monate gesteigert (10,4 vs. 7,9 Monate), berichtete Dr. Dirk Arnold, Halle.

Diese Daten bestätigten die Ergebnisse einer früheren Studie bei mCRC, in der Bevacizumab first-line mit 5-FU / FS plus Irinotecan kombiniert worden war. Hier war durch Bevacizumab das PFS von 6,2 auf 10,6 Monate und die Überlebenszeit um fast fünf Monate auf über 20 Monate verlängert worden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x