Prostatakarzinom

Praxis-Depesche 12/2014

Biomarker in Pilotstudie erfolgreich

Das Prostatakarzinom (PCa) gilt als neurotroper Tumor. Daher kam der Nervenwachstumsfaktor NGF ins Visier der Biomarker-Forscher.

Man weiß, dass eine perineurale Invasion in Prostata-Biopsien das Outcome nach radikaler Prostatektomie oder Radiatio vorhersagen kann. Also untersuchte man, ob der im Urin bestimmte NGF als Biomarker für die Aggressivität des PCa geeignet ist. In die prospektive Pilotstudie wurden 115 Männer eingeschlossen, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen mussten. Vor der OP wurde allen Urin abgenommen und dieser auf NGF und Kreatinin untersucht. Die Ergebnisse wurden mit der Histologie des Resektates gematched. 24% der Operierten hatten einen Gleason- Score von ≤6, 68% von 7 und 8% von ≥8. Eine perineurale Invasion war bei hochgradigerer Erkrankung signifikant häufiger. Der mediane NGF-Wert im Urin betrug 24,1 pg/ml (0,16-270,5 pg/ml). Auf 10er-logarithmischer Basis und nach Adjustierung auf Blasenvolumen, Urin-Krea, PSA und Diabetes war der NGF signifikant mit dem Gleason- Score assoziiert (p=0,003 für die Gleason-Kategorien ≤6, 7, ≥8). Der im Urin von PCa-Patienten gemessene NGF könnte sich als Biomarker eignen. Jetzt bedarf es weiterer Studien, ob der NGF auch wirklich in der Praxis prädiktiv ist. CB

Quelle:

Liss MA et al.: Urinary nerve growth factor as an oncological biomarker for prostate cancer aggressiveness. Urol Oncol 2014; 32(5): 714-9

ICD-Codes: C61

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x