Renale Denervierung

Praxis-Depesche 11/2017

Blutdruck runter – Blutungsrisiko rauf

Die kathetergestützte renale Denervierung mittels Radiofrequenzablation gilt als Last-line-Option, wenn der Hypertonus medikamentös nicht zu beherrschen ist. Allerdings kompromittiert diese Technik auch die hämodynamische Antwort des Körpers auf einen blutdruckwirksamen Blutverlust, wie nun eine aktuelle Studie zeigte – zumindest bei Schafen.

Acht normotensive Schafe und sechs Tiere mit hypertoner chronischer Nierenerkrankung (CKD) wurden mittels Radiofrequenz-Denervierung (RDN) behandelt, sowie sechs Kontrollschafe mit einer Plazebo-Prozedur. Danach verursachte man bei den Tieren einen Blutverlust von ca. 20% des Gesamtblutvolumens und maß danach die hämodynamischen Parameter.

Auf der einen Seite verschwand nach zwei bzw. fünf Monaten nach RDN bei den CKD-Tieren der Hypertonus völlig, und die Nierenfunktion besserte sich erheblich. Auf der anderen Seite reagierten die RDN-Tiere auf den „iatrogenen“ Blutverlust mit einer stärkeren Abnahme des mittleren arteriellen Druckes MAP (Blutdruckabfall bei Kontrolltieren: 10 mmHg, bei RDN-Tieren ohne CKD 15 mmHg und bei RDN-Tieren mit CKD 19 mmHg). Die Zunahme der Reninaktivität und der Herzfrequenz nach dem Blutverlust war bei den Tieren mit RDN deutlich abgeschwächt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x