Auf kardiovaskuläres Risiko achten, besonders bei jungen Patienten

Praxis-Depesche 3/2018

Cannabis verursacht Myokardinfarkte

Der weltweite Spitzenreiter unter den am häufigsten konsumierten Drogen ist Cannabis. Die kardiovaskulären Auswirkungen der Droge sind jedoch weitestgehend unbekannt. Nach aktuellen Daten besteht aber ein beträchtliches Risiko.

Wie Cannabis-Konsum und kardiovaskuläres Risiko zusammenhängen, untersuchten Wissenschaftler anhand einer Gesundheitsdatenbank im US-Staat Ohio. Sie identifizierten 210 700 Patienten, die zwischen Oktober 2011 und September 2016 Cannabis konsumiert hatten und verglichen ihr kardiovaskuläres Outcome mit dem von knapp 10,4 Millionen altersgleichen Kontrollpatienten.
Für die Drogenkonsumenten fiel das Ergebnis deutlich ungünstiger aus. Im Vergleich zu der Kontrollgruppe hatten sie eine um 44% höhere kumulative Fünfjahres-Inzidenz von Myokardinfarkten. Besonders hoch war das Risiko dabei für junge Cannabis-Konsumenten. Gegenüber der Kontrollgruppe trugen 25- bis 29-Jährige ein mehr als dreifach höheres Risiko für Myokardinfarkte, 30- bis 34-Jährige sogar ein fast fünfmal höheres Risiko (RR 3,30 bzw. 4,56). In der multivariablen Analyse erhöhte Cannabis-Konsum das Myokardinfarkt-Risiko unabhängig von höherem Alter, Hypertonie, KHK oder Raucherstatus um 72%. OH
Quelle:

Chami AT, Kim C: Cannabis abuse and risk for myocardial ... J Am Coll Cardiol 2017; 69(11): 6

ICD-Codes: F12.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x