Praxis-Depesche 8/2006

Chronische Skrotalschmerzen - was tun?

Chronische Schmerzen im Bereich des Skrotums sind ein häufiges Problem in der urologischen Praxis. Da evidenzbasierte Empfehlungen für Diagnostik und Therapie noch fehlen, wurden jetzt Ärzte in der Schweiz nach ihrem Vorgehen befragt.

An der Umfrage beteiligten sich 103 niedergelassene Urologen. 79% der Ärzte dachten an eine infektiöse oder postinfektiöse Genese der Beschwerden; mit abnehmender Häufigkeit wurden auch Vasektomie, psychosomatische Beschwerden, chronische Prostatitis, neuromuskuläre Erkrankungen sowie Operationen in der Leistengegend ätiologisch verantwortlich gemacht.

Diagnostisch wurden hauptsächlich eine Urinanalyse (96%) sowie eine Sonographie (93%) durchgeführt. Weiterführende Untersuchungen umfassten Bluttests, Duplex-Sonographie und eine Überweisung zum Orthopäden oder Psychiater.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x