Antinozizeption und Muskelrelaxation

Praxis-Depesche 15/2002

Chronischem Kopfschmerz lässt sich vorbeugen

Der alpha2-adrenerge Agonist Tizanidin hat sich als schmerzlindernd bei unterschiedlichen Formen von Kopfschmerz erwiesen. Auch zur Prophylaxe chronischer Kopfschmerzen könnte die Substanz eingesetzt werden.

Neurologen aus Ann Arbor untersuchten in einer Pilotstudie Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tizanidin bei 39 Patienten mit chronischem Kopfschmerz (Spannungs- bzw. migräneartiger Kopfschmerz an mehr als 15 Tagen pro Monat). Sie wurden zwölf Wochen lang mit Tizanidin (2 mg bis durchschnittlich 14 mg/d abends) behandelt. 31 Patienten schlossen die Studie ab. Der Kopfschmerz-Index war am Studienende signifikant reduziert. Die Kopfschmerzen besserten sich im Vergleich zu den Basiswerten nach den ersten vier Wochen um 49%, nach weiteren vier Wochen um 65%, nach der zwölften Woche um 64%. Die Häufigkeit von Kopfschmerzen sank von 22,8 auf 15,8 Tage pro Monat. Schwere Kopfschmerzen waren nur noch an 3,5 Tagen pro Monat (Basiswert: 7,5 Tage) aufgetreten. Die durchschnittliche Schmerzintensität sank von 1,83 auf 1,07, die maximale Intensität von 2,37 auf 1,4. Die Kopfschmerzdauer verkürzte sich im Mittel von 6,96 auf 4 Stunden pro Episode. Auch visuelle Skalenwerte (Kopfschmerzstatus, Stimmung, Schlaf, Lebensqualität, Sexualfunktion) zeigten signifikante Verbesserungen. Die Behandlung mit Tizanidin wurde gut vertragen. Etwa 10% der Patienten bemerkten leichte Nebenwirkungen; drei brachen die Therapie vorzeitig ab. (EJW)

Quelle:

Saper, JR: An open-label dose-titration study of the efficacy and tolerability of tizanidine hydrochloride tablets in the prophylaxis of chronic daily headache, Zeitschrift: HEADACHE, Ausgabe 41 (2001), Seiten: 357-368

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x