Seborrhoische Dermatitis

Praxis-Depesche 6/2004

Ciclopirox-Schampoo lindert die Symptome

An seborrhoischer Dermatitis leiden 1 bis 3% der Bevölkerung. Gegen die Ursache, Infektionen mit lipophilen Hefepilzen der Gattung Malassezia (früher Pityrosporum ovale), hilft ein Ciclopirox-haltiges Schampoo.

Wirksamkeit und Sicherheit des antimykotischen Schampoos wurden in einer randomisiert-kontrollierten Doppelblindstudie geprüft. 200 Patienten mit stabiler oder exazerbierender seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut wendeten über vier Wochen dreimal wöchentlich das Schampoo mit 1% Ciclopirox oder die Schampoo-Grundlage an, und zwar in vier Parallelgruppen mit unterschiedlicher Applikationsfrequenz. Unabhängig davon, ob die Patienten das Ciclopirox-Schampoo einmal, zweimal oder dreimal pro Woche einsetzten, verbesserte sich die seborrhoische Dermatitis signifikant im Vergleich zu den Vehikel-Anwendern. Die Unterschiede zwischen den Verum-Gruppen waren gering. Das antimykotische Schampoo wurde stets gut vertragen. Hinsichtlich der Rezidivrate in der Nachbeobachtungsphase ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x