Arthrose, rheumatoide Arthritis

Praxis-Depesche 14/2001

COX-2-Hemmer - weniger Nebenwirkungen

Mit Celecoxib ist seit Mai 2000 eine neue Wirksubstanz verfügbar, die im Vergleich zu den herkömmlichen NSAR eine signifikant nebenwirkungsärmere Behandlung erlaubt. Als erster selektiver COX-2-Hemmer ist Celecoxib in Deutschland für die Indikationen Arthrose und rheumatoide Arthritis zugelassen.

Die gravierenden Nebenwirkungen der NSAR resultieren aus der Tatsache, dass diese Präparate sowohl COX-1 als auch COX-2 hemmen. Anders die neuen COX-2-Inhibitoren wie z. B. Celecoxib (Celebrex®), die selektiv COX-2 hemmen, COX-1 aber unberührt lassen und somit wirksam Entzündung und Schmerz bekämpfen, ohne zugleich Magenschleimhautschäden und Gerinnungsstörungen zu verursachen. Bei der Schmerzbehandlung von Arthrose-Patienten erweisen sich 200 mg/d Celecoxib als genauso gut wirksam wie hochdosierte NSAR. Auch bei rheumatoider Arthritis ist die Wirksamkeit von 200 bis 400 mg/d Celecoxib mit hochdosierten NSAR vergleichbar. Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse liegt unter Celecoxib bei 7,1% (Plazebo: 6,1%). Unter Celecoxib wurde eine signifikant niedrigere Inzidenz endoskopisch nachgewiesener gastroduodenaler Erosionen und Ulzera beobachtet als bei der Therapie mit konventionellen NSAR. Auch die Plättchenaggregation wird aufgrund der COX-2-Selektivität durch Celecoxib nicht beeinträchtigt. Das Sicherheitsprofil wurde in der kürzlich publizierten Celecoxib Long-term Arthritis Safety Study (CLASS) ausgelotet. An ca. 8000 Patienten mit Arthrose oder rA wurden die Inzidenzen gastrointestinaler Komplikationen und symptomatischer Ulzera unter Langzeitbehandlung mit Celecoxib bzw. NSAR (Diclofenac, Ibuprofen) ermittelt. Celecoxib zeigte sogar in der doppelten der maximal zugelassenen Dosierung in Bezug auf schwere gastrointestinale Komplikationen ein den konventionellen NSAR überlegenes Sicherheitsprofil. Renale Nebenwirkungen wurden unter Celecoxib wesentlich seltener beobachtet und es gab auch weniger Fälle von erhöhtem Blutdruck. - Insgesamt belegen die klinischen Studiendaten die hohe Therapiesicherheit und die therapeutische Überlegenheit von Celecoxib gegenüber konventionellen NSAR. (HB)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x