Testosteron-Gabe im Alter

Praxis-Depesche 12/2017

Das Herz leidet

Ob eine Testosteron-Therapie das kardiovaskuläre Risiko erhöht, dazu gibt es durchaus widersprüchliche Studienaussagen. Jetzt allerdings stellte man zweifelsohne eine koronar- atherogene Wirkung des Hormons bei älteren Männern fest.

Kommentar

Niedrige Testosteronspiegel, die auf eine Alterskomorbidität wie z. B. Adipositas zurückzuführen sind, sollte man besser mit Lebensstiländerung als mit Testosteron behandeln – denn diese Studie ergänzt kaum Wissen zum bereits bekannten schlechten Nutzen-Risiko-Verhältnis der Testosteron-Behandlung der Andropause. Über den Begriff „Andropause“ sollte man ohnehin zweimal nachdenken und klar unterscheiden, wann ein pathologischer Hypogonadismus und wann einfach nur altersbedingt niedrige Testosteronwerte vorliegen.

Handelsman DJ: Testosterone and male aging. Ebd. 699-701
In die doppelblinde plazebokontrollierte Studie wurden 170 Männer im medianen Alter von 71,2 Jahren eingeschlossen. 73 erhielten wegen eines altersbedingten Hypogonadismus (Testosteronspiegel im Serum <275 ng/dl) für ein Jahr Testosteron-Gel mit dem Ziel, die Testosteronspiegel auf ein jugendliches Niveau zu heben; 65 Männer erhielten Plazebo.
Die Hälfte der Teilnehmer wiesen bereits bei Studieneinschluss eine schwere Koronar-Arteriosklerose auf. Das nicht- kalzifizierte Plaque-Volumen nahm in der Testosteron-Gruppe signifikant mehr zu als in der Plazebo- Gruppe (Zunahme von 204 auf 232 mm3 versus 317 auf 325 mm3; p=0,003). Auch das mediane Gesamtplaquevolumen nahm zu.
Bei keinem Patienten kam es allerdings zu einem schweren kardiovaskulären Ereignis.
Auch wenn eine Testosteron-Therapie bei hypogonaden alten Männern in der Andropause zu einer verstärkten Koronarplaque-Bildung führt, ist deren Auswirkung auf „harte Endpunkte“ immer noch nicht klar. Welche klinischen Implikationen das Ergebnis tatsächlich hat, müssen nun größere Studien zeigen. CB
Quelle:

Budoff MJ et al.: Testosterone treatment and coronary artery plaque ... JAMA 2017; 317: 708-16

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x