Lebertoxische Stoffwechselveränderungen

Praxis-Depesche 3/2022

Den Redox-Status der Leber verbessern

In der Leber beeinflusst die PAS-Kinase (PASK) den Redox-Status auf vielfältige Weise. Auf die PASK wirkt GLP-1 und steuert auf diese Weise Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Die PASK-Inhibition und das GLP-1-Analogon Exendin 4 sind daher interessante Ansatzpunkte, um die Gesundheit der Leber zu erhalten.
Die PAS-Kinase (PASK) detektiert in der Leber den Redox-Status und reguliert Expression und Aktivierung von Proteinen, die am Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel beteiligt sind. Ist die PASK inaktiviert, schützt das bei fettreicher Diät vor Diabetes und Fettleibigkeit und beeinflusst außerdem andere Sensoren des Ernährungsstatus. Das Inkretin GLP-1 wird vom Darm nach der Nahrungsaufnahme abgegeben. Es hält die Glukose-Homöostase aufrecht, indem es die Insulinsekretion verstärkt und die Glukagonsekretion hemmt. Zudem stimuliert GLP-1 die Proliferation und Neogenese pankreatischer Betazellen und zügelt den Appetit.
Es gibt Hinweise darauf, dass PASK und GLP-1 interagieren, dass PASK die appetitzügelnde Wirkung von GLP-1 verändert und dass beide Glukosetransport und GlyMokogenspeicherung kontrollieren. Die Therapie mit dem GLP-1-Analogon Exendin 4 hemmt die PASK-Expression bei gutem und schlechtem Ernährungsstatus und reguliert den oxidativen Stress abhängig und unabhängig von PASK. So senkt Exendin 4 den Anteil von reaktiven Sauerstoffspezies bei Wildtyp-Mäusen, nicht aber in PASKdefizienten Tieren. Ist PASK jedoch gehemmt, weil die Mäuse fasten, wirkt Exendin 4 stärker. PASK-Inhibition und Exendin 4 könnten somit wertvolle Werkzeuge im Kampf gegen lebertoxische Prozesse sein: PASK-Inhibitoren könnten helfen, die nicht alkoholische Steatohepatitis und Exendin 4 das Leberfett bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern zu verringern. MR
Quelle: Hurtado-Carneiro V et al.: Preventing oxidative stress in the liver: An opportunity for GLP-1 and/or PASK. Antioxidants (Basel) 2021; 10(12): 2028

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x