American Heart Association (AHA) 2010

Praxis-Depesche 2/2011

Der Fortschritt bei Kardio-Pharmaka geht weiter

Bei der Jahrestagung der AHA trafen sich mehr als 25 000 Kardiologen in Chicago. Besonders die Hotline-Sessions standen im Fokus des Interesses. Häufig ging es um die Fortentwicklung bewährter Therapiekonzepte.

Rivaroxaban versus Warfarin

Wichtigste Botschaft der ROCKET-AF-Studie: Patienten mit Vorhofflimmern können mit dem direkten Faktor-Xa-Hemmer Rivaroxaban mindestens so effektiv vor Schlaganfällen und systemischen Thromboembolien geschützt werden wie mit Warfarin (vergleichbar mit Marcumar). Bei Auswertung aller randomisierten Patienten (intent-to-treat) zeigte Rivaroxaban eine mit Warfarin vergleichbare Wirksamkeit (2,12% vs. 2,42% Schlaganfälle oder Embolien). Wurden dagegen nur die Patienten ausgewertet, welche die Behandlung tatsächlich erhalten hatten (on-treatment) zeigte Rivaroxaban gegenüber Warfarin eine überlegene Wirksamkeit (1,70% vs. 2,15%), so K.W. Mahaffey, Durham, North Carolina. In dieser Auswertung wiesen Patienten, die mit Rivaroxaban behandelt wurden, ein um 21% geringeres Risiko für Schlag­anfälle und systemische Thromboembolien auf.

Prasugrel bei Bypass-OP

Eine Subanalyse der TRITON-TIMI-38-Studie zeigte jetzt, dass Bypass-Patienten, die vor dem Eingriff mit dem Plättchenhemmer Prasugrel behandelt werden, bessere Überlebenschancen haben.

Eigentlich werden Patienten, die nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) für eine Bypass-Operation in Frage kommen, bisher aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos nicht mit Prasugrel behandelt. Offenbar ist dies nicht gerechtfertigt, denn auch Bypass-Patienten, die vor dem Eingriff Prasugrel erhalten hatten, wiesen im Vergleich zur üblichen Behandlung mit Clopidogrel eine signifikant niedrigere Gesamtmortalität auf (2,3 vs. 8,7%).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x