Ältere Frau nimmt mit einem Glas Wasser eine runde, weiße Tablette ein.

Das gebräuchlichste Schmerzmittel der Welt

Praxis-Depesche 2/2024

Der richtige Umgang mit Paracetamol

Zertifizierte Fortbildung
Ob als Monopräparat oder in Kombination, Paracetamol zählt zu den am häufigsten eingenommenen Medikamenten weltweit. Gerade deswegen ist eine fachkundige Beratung und Begleitung der Patient:innen, bei denen Paracetamol indiziert ist, wichtig. Aufgrund der einfachen Verfügbarkeit kann es zu Überdosierungen kommen, die gerade in Hinblick auf eine mögliche Hepatotoxizität vermieden werden sollten. Daher sollte man auch Vorerkrankungen von Leber und Niere abklären und die Patient:innen gerade auch während einer regelmäßigen Einnahme aufmerksam begleiten. Im besten Fall kann dann Paracetamol effektiv die Symptome von Fieber und Schmerzen lindern.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - fizkes

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x