Praxis-Depesche 11/2006

Dicke Kinder - dicke Erwachsene

Die Zahl der Übergewichtigen nimmt in den Industrienationen kontinuierlich zu. Auch immer mehr Kinder und Jugendliche sind zu schwer. Kinder mit hohem Geburtsgewicht sind als Erwachsene häufig übergewichtig. In Großbritannien untersuchte man, ob Wachstumsgeschwindigkeit, Körpergröße und Gewicht von Kleinkindern Rückschlüsse auf das Adipositasrisiko im Erwachsenenalter zulassen.

Für die Untersuchung wurden die Ergebnisse von 24 publizierten Studien ausgewertet. 18 Studien untersuchten den Zusammenhang zwischen Körpergröße und Übergewichtsrisiko bei Kindern. In den meis ten ließ sich ein einheitlicher Trend nachweisen. Elf Studien zeigten, dass übergewichtige Kleinkinder auch im Erwachsenenalter häufig adipös sind. Auch übergewichtige Jugendliche werden als Erwachsene häufiger zu dick sein. Das Adipositasrisiko im Erwachsenenalter ist aber nicht nur mit dem kindlichen Gewicht assoziiert. Auch ein überdurchschnittlich schnelles Wachstum von Kleinkindern führt zu einem erhöhten Adipositasrisiko.

Quelle: Baird, J: Being big or growing fast: systematic review of size and growth in infancy and later obesity, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 331 (2005), Seiten: 929-931

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x