Auch bei Patienten ohne AIDS | Praxis-Depesche 21/2002

Die Langzeittherapie mit Kortikosteroiden begünstigt eine Pneumocystis-carinii-Pneumonie

Ein scheinbar banaler Fall machte wegen seiner ungewöhnlichen klinischen Präsentation anfangs Kopfzerbrechen.

Ein 65-jähriger Patient erhielt wegen Verdacht auf eine nicht näher spezifizierte Kollagenose seit zwei Monaten Prednison 30 mg/d. Wegen Schüttelfrost stellte er sich in der Notaufnahme vor. Er gehörte keiner AIDS-Risikogruppe an und erwies sich später als HIV-negativ. Er war hypoton und hochfebril, aber weder die Auskultation noch das Röntgen-Thoraxbild wiesen Auffälligkeiten auf, ebensowenig wie die restliche körperliche Untersuchung. Die Laboranalysen zeigten eine Leukopenie und einen mit 3368 U/ml stark erhöhten LDH-Wert im Serum. Unter den klinischen Verdachtsdiagnosen Sepsis / Fieber unklarer Genese und Kollagenose wurden Cephalosporine, Vancomycin und hochdosiert Methylprednisolon begonnen. Multiple bildgebende und mikrobiologische Verfahren zur Aufdeckung der Fieberquelle blieben erfolglos. Erst ein Thorax-CT zeigte diskrete Lungenveränderungen. In der daraufhin angesetzten Bronchiallavage wurde Pneumocystis carinii gefunden. Die dann auf Co-trimoxazol umgesetzte Antibiotika-Medikation führte zur prompten Genesung. Der Fall ist deshalb bemerkenswert, weil anfangs außer einer erhöhten Serum-LDH kein Hinweis auf eine Pneumocystis-carinii-Pneumonie zu finden war; sogar eine Gallium-Szintigraphie der Lunge war unauffällig gewesen.

Quelle: Jani, K: Pneumocystis carinii pneumonia presenting as a fever of unknown origin in a patient without AIDS, Zeitschrift: HEART AND LUNG, Ausgabe 31 (2002), Seiten: 50-52

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?