Drei Männer, Mitte 70, suchten den Hausarzt wegen Schmerzen und Steifigkeit der Arme, Schultern, Oberschenkel und des Rückens auf. Bei zwei wurde eine hochdosierte Steroidbehandlung eingeleitet, die keine dauerhafte Besserung der Symptome bewirkte. Die weitergehenden Untersuchungen zeigten in allen drei Fällen ein erhöhtes PSA, das letztlich zur Aufdeckung eines Prostatakarzinoms führte. Die Patienten erhielten LHRH; die muskuloskeletalen Beschwerden verschwanden. Eine primäre Fehldeutung von Symptomen maligner Erkrankungen als Polymyalgie ist nicht selten. Hohe BSG, Knochenschmerzen, Erschöpfung und auch ein primär gutes Ansprechen auf Steroide trifft in beiden Fällen zu. Rheumatische Symptome im Rahmen paraneoplastischer Syndrome können auf okkulte Neoplasien hinweisen. Tumormarker sind dabei als Differenzierungskriterium schlecht geeignet. (Ko)
Praxis-Depesche 14/2003
Die "Polymyalgia rheumatica" war keine
Drei Männer, Mitte 70, suchten den Hausarzt wegen Schmerzen und Steifigkeit der Arme, Schultern, Oberschenkel und des Rückens auf. Bei zwei wurde eine hochdosierte Steroidbehandlung eingeleitet, die keine dauerhafte Besserung der Symptome bewirkte. Die weitergehenden Untersuchungen zeigten in allen drei Fällen ein erhöhtes PSA, das letztlich zur Aufdeckung eines Prostatakarzinoms führte. Die Patienten erhielten LHRH; die muskuloskeletalen Beschwerden verschwanden.
Eine primäre Fehldeutung von Symptomen maligner Erkrankungen als Polymyalgie ist nicht selten. Hohe BSG, Knochenschmerzen, Erschöpfung und auch ein primär gutes Ansprechen auf Steroide trifft in beiden Fällen zu. Rheumatische Symptome im Rahmen paraneoplastischer Syndrome können auf okkulte Neoplasien hinweisen. Tumormarker sind dabei als Differenzierungskriterium schlecht geeignet. (Ko)
Quelle: Kane, I: Carcinoma of the prostate presenting as polymyalgia rheumatica, Zeitschrift: RHEUMATOLOGY, Ausgabe 42 (2003), Seiten: 385-387