Gelenkersatz und Herz

Praxis-Depesche 1/2014

Die Prothese verbessert die Prognose

Zu geringe körperliche Aktivität stellt einen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen dar. Von den Senioren über 65 sitzen rund 40% zu viel rum.
Praxisfazit
?! Die innovative Analysemethode
kann den Einfluss von Störfaktoren
bei Beobachtungsstudien nicht völlig aus-
schalten. Ob ein kausaler Zusammenhang
zwischen Kunstgelenk und weniger Herz-
infarkten besteht, können nur qualifi-
zierte Längsschnittsstudien klären.
Karim ME: Can joint replacement reduce cardio-
vascular risk? Propensity score matching and
landmark analysis were used to find out. Ebd. 10 

Ein Grund für die Inaktivität dieser Menschen können die Beschwerden sein, die ihnen eine Arthrose macht. Die funktionellen Einschränkungen sind mit erhöhter Mortalität, hauptsächlich kardiovaskulärer Art, verbunden. Der Gebrauch von NSAR kann dieses Risiko noch erhöhen.

Wenn Verhaltensänderungen und konservative Therapie nicht den gewünschten Zweck entfalten, kann Gelenkersatz indiziert sein. Ob ein solcher auch das kardiovaskuläre Risiko abschwächt, untersuchten kanadische Experten anhand von 2411 Patienten, die wegen Kox- oder Gonarthrose eine Total-endoprothese erhalten hatten. Dazu nutzten sie eine innovative Analysetechnik (propensity score matched landmark analysis).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x