Maske für's Patientengespräch

Infektionsschutz in der Praxis

Praxis-Depesche

Die richtige Maske für das Patientengespräch

Mund-Nase-Bedeckungen sind eine mittlerweile unerlässliche Maßnahme zum Infektionsschutz. Im Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin empfinden die meisten Patienten nicht transparente Masken jedoch als störend.

Trägt der Arzt oder die Ärztin statt einer undurchsichtigen OP- oder FFP-Maske eine transparente Mund-Nase-Bedeckung, trägt das zu einer besseren Kommunikation mit dem Patienten bei und fördert die Vertrauensbildung. Das ist das Ergebnis einer im Fachmagazin JAMA Surgery veröffentlichten Studie, in der 200 Neupatienten einer ambulanten chirurgischen Klinik randomisiert entweder einem Behandler mit durchsichtigem (ClearMask LLC) oder mit undurchsichtigem Mund-Nase-Schutz zugewiesen wurden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Rido_Adobstock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x