Therapiealternative bei Schlafapnoe

Praxis-Depesche 12/2003

Die Rückenlage-Verhinderungsweste wirkt

Die Standardtherapie bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom ist die nasale kontinuierliche Überdruckbeatmung. Sie ist bei vielen Patienten jedoch nicht beliebt. Spezialisten aus Mannheim beschreiben jetzt erstmals eine effektive Behandlungsalternative, nämlich die Rückenlage-Verhinderungsweste.

An zwölf übergewichtigen Männern mit Rückenlage-bezogener obstruktiver Schlafapnoe wurde die neuartige Weste getestet. Polysomnographisch wurde die Wirkung der aus Leinenstoff gefertigten Weste überprüft, die im Rückenteil einen halbierten Hartschaumstoffzylinder trägt. Mit der Weste konnte die Rückenlage tatsächlich sicher vermieden werden; die O2-Sättigung war während des Schlafes deutlich besser als ohne Weste. Neun Patienten galten als komplette Responder, zwei Patienten waren partielle Responder und nur bei einem 76-jährigen Patienten konnten die Apnoe-Phasen nicht vermindert werden. Die Schlafqualität blieb unverändert, die Weste wurde von den Patienten gut toleriert. Die Autoren empfehlen die Rückenlage-Verhinderungsweste als ungefährliche und effektive Therapiealternative bei Patienten mit Rückenlage-bezogener Schlafapnoe. Allerdings sollten polygraphische oder polysomnographische Kontrollen durchgeführt werden, um den Effekt zu verifizieren. (MO)

Quelle: Maurer, JT: Schlafapnoetherapie mit einer neuartigen Rücklage-Verhinderungs-Weste, Zeitschrift: DEUTSCHE MEDIZINISCHE WOCHENSCHRIFT, Ausgabe 128 (2003), Seiten: 71-75

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x