In einem Vortrag im Rahmen des Kongresses des American College of Cardiology im März 2017 berichteten Experten aus Durham, North Carolina, über Erkenntnisse aus der Studie TRANSLATE-ACS, einer longitudinalen Beobachtungsstudie, an der sich 233 amerikanische Kliniken zwischen 2010 und 2012 beteiligt hatten. Es ging dabei um die Häufigkeit von Angina- pectoris-Anfällen, über die die Patienten berichteten, und um den Einsatz von antianginösen Medikamenten (außer Betablockern) im ersten Jahr nach der Entlassung.
Von 10 870 Patienten, deren Infarkt mittels PCI behandelt worden war, gaben 31% Stenokardien binnen sechs Wochen nach der Entlassung an. Von diesen hatten 21% tägliche oder wöchentliche Anfälle, 79% mindestens einmal im Monat. Von den Patienten mit Angina pectoris binnen sechs Wochen gaben 24% an, antianginöse Medikamente (außer Betablockern) zu nehmen. 12% dieser Patientengruppe wurden innerhalb eines Jahres einer erneuten Revaskularisation unterzogen. Nur 28% der Patienten bekamen zum Zeitpunkt der PCI Mittel gegen Angina pectoris.
Offenbar wird, so die Autoren, die Wiederkehr der Brustschmerzen nicht ernst genug genommen. WE