MedienTipps

Praxis-Depesche 1/2024

Die Suchtlüge

In „Die Suchtlüge. Der Mythos von der fehlenden Willenskraft: Wie Sucht im Hirn entsteht und wie wir sie besiegen“ finden Betroffene, Angehörige und am Thema Interessierte einen praktischen Leitfaden für den Umgang mit Suchterkrankungen.

Cover des Buchs Die Suchtlüge.

 

Kurz und bündig, aber dennoch detailreich erklärt die Autorin Gaby Guzek, wie Suchtmechanismen funktionieren, und geht dabei auch auf das Suchtpotenzial von Medikamenten ein, wie beispielsweise Antidepressiva oder Aufputschmittel bei ADHS. Außerdem ist substanzunabhängigen Suchtmechanismen wie der Spielsucht, dem Kaufrausch oder der Sucht nach Internet oder Sex ein Kapitel gewidmet.
 

Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit Strategien, die Sucht zu überwinden und praktischen Tipps, die dabei helfen sollen, auch langfristig abstinent zu bleiben. Ergänzend zu den leicht zugänglichen Wissensinhalten werden zahlreiche Informationsquellen aufgelistet. QR-Codes führen zu begleitendem Videomaterial, das die Thematik auch anschaulich macht.

Quelle: Gaby Guzek: Die Suchtlüge. Wilhelm Heyne Verlag, erschienen 2023
ICD-Codes: F19.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x