Fesoterodin im Vergleich

Praxis-Depesche 4/2010

Die überaktive Blase noch besser im Griff

Antimuskarinika haben sich seit langem in der Therapie der überaktiven Blase etabliert, wenngleich die Erfolge nicht durchschlagend sind. Einen deutlichen Fortschritt bringt eine neue Substanz.

In einer Vergleichsstudie mit Überlegenheitsdesign wurden 1697 Patienten mit überaktiver Blase (80% Frauen, mittleres Alter 58 Jahre) randomisiert auf Fesoterodin (4 mg/d für eine Woche, dann 8 mg/d für elf Wochen), Tolterodin retard (4 mg/d) oder Plazebo. Einschlusskriterium waren eine oder mehrere Dranginkontinenz-Episoden in 24 Stunden. Zu Beginn und am Ende der zwölfwöchigen Behandlung wurde jeweils über drei Tage ein Miktionstagebuch geführt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x