Kolorektales Karzinom

Praxis-Depesche 5/2007

Drei Irinotecan-Schemata und ein Angiogenesehemmer im Vergleich

In der BICC-C-Studie wurden die Irinotecan-haltigen Chemotherapie-Schemata FOLFIRI, mIFL und CapeIri als First-Line-Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom untersucht. Aufgrund einer späteren Protokoll-Änderung erhielten die Patienten des FOLFIRI- und des mIFL-Arms zusätzlich den Angiogenese-hemmenden Antikörper Bevacizumab (BEV); die CapeIri-Gruppe wurde wegen unvorteilhafter Ergebnisse frühzeitig geschlossen.

Jetzt wurden die Daten einer Zwischenauswertung der ersten und zweiten Studien-Periode (FOLFIRI / mIFL ohne BEV bei 430 Patienten und FOLFIRI / mIFL mit BEV bei 117 Patienten) vorgestellt. Das Follow-up betrug 43 bzw. 28 Monate. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) ohne BEV war unter FOLFIRI signifikant länger als bei mIFL (7,6 vs. 5,8 Monate). Alle mit BEV behandelten Patienten hatten bezüglich des PFS einen numerischen Vorteil; zusammen mit FOLFIRI war bei diesen Patienten das PFS am längsten (9,0 Monate). Das mediane Gesamtüberleben (OS) war in der FOLFIRI-Gruppe ohne BEV ebenfalls günstiger als mit mIFL ohne BEV (23,1 vs. 17,6, nicht signifikant). Die FOLFIRI+BEV-Gruppe hatte das mediane OS noch nicht erreicht. Die Einjahres-Überlebensquote war in der FOLFIRI+BEV-Gruppe mit 87% am größten (vs. 75% FOLFIRI ohne BEV, 65% mIFL ohne BEV und 60,5% mIFL+BEV). Nebenwirkungen der Grade 3 oder höher waren in der mIFL+BEV-Gruppe mit 25% am seltensten, gefolgt von FOLFIRI (33%), mIFL (40%) und FOLFIRI+BEV (43%).

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