In der RESOLVE-Studie wurden 477 Kinder mit Sepsis-induziertem kardiovaskulärem und respiratorischem Versagen randomisiert entweder mit DrotAA (24 mg/kg/h) oder Plazebo für die Dauer von 96 Stunden behandelt. Als primären Endpunkt setzte man den CTCOFR-Score (Composite Time to Complete Organ Failure Resolution) ein. Es konnte kein Unterschied zwischen beiden Gruppen hinsichtlich CTCOFR-Score oder 28-Tage-Sterblichkeit festgestellt werden. Auch bei schweren Blutungen lagen beide Kollektive etwa gleich, doch wurden unter DrotAA mehr Hirnblutungen beobachtet, vor allem bei Kindern unter 60 Tagen. Das relative Sterberisiko für DrotAA-Behandelte betrug 1,06, verglichen mit Plazebo EH
Schwere Sepsis
Praxis-Depesche 11/2008
Drotrecogin bei Kindern wirkungslos
Eine rekombinante Form von humanem aktiviertem Protein C, Drotrecogin alpha (aktiviert) (DrotAA) wird bei schwerer Sepsis Erwachsener eingesetzt. Da die Pharmakokinetik und -dynamik dieser Substanz bei Kindern und Erwachsenen ähnlich ist, wurden jetzt Wirksamkeit und Sicherheit von DrotAA bei Kindern mit schwerer Sepsis untersucht.
Praxisfazit
?! Die enttäuschenden Ergebnisse der RESOLVE-Studie werfen Fragen auch zur Wirksamkeit von Drotrecogin alpha bei Erwachsenen mit schwerer Sepsis auf. Die Wirkmechanismen der Substanz sind nach wie vor umstritten. Man hofft auf Weiterentwicklungen.
Quelle: Opal, SM: Can we RESOLVE the treatment of sepsis?, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 369 (2007), Seiten: 803-804: , Zeitschrift: , Ausgabe ()